Через неделю сдаю на уровень В1. До сих пор не совсем уверена в части письменной. Кто-нибудь может проверить на ошибки и указать на них?
Задание:
Sie haben vor einer Woche Ihren Geburtstag gefeiert. Ein Freund/Eine Freundin von Ihnen konnte nicht zu Ihrer Feier kommen, weil er/sie krank war. Beschreiben Sie: Wie war die Feier? Begründen Sie: Welches Geschenk finden Sie besonders toll und warum? Machen Sie einen Vorschlag für ein Treffen. Schreiben Sie eine E-Mail (circa 80 Wörter). Schreiben Sie etwas zu allen drei Punkten. Achten Sie auf den Textaufbau (Anrede, Einleitung, Reihenfolge der Inhaltspunkte, Schluss).
Мой текст:
Hallo! Was fuellst du dich heute? Gibt es noch das Fieber? Ich hoffe, dass du in der Ordnung bist. Ich vermisse dir! Es ist sehr schlecht, dass du keine Moeglichket mein Geburtstag zu feiren gehabt hast. Aber die Feier war unglaublich toll! Ich habe so viel Geschenke bekommen! Am besten hat mir ein Handy gefaellt, das mein Vati gekauft hat. Es ist das neuste und hat cooler Design. Mein altes Handy ist kaputt. Vielleicht moechtest du morgen oder am Montag sich treffen? Es laueft einen Film mit Johny Depp im Kino, der deiner Lieblingsschauspieker ist. Oh, ich soll mit meinem Hund spazieren gehen... Insgesamt, warte ich auf deinen Antwort. Bis bald!
Mit freundlichen Greussen, deine Nastya
Спасибо большое :3
Сообщение отредактировал Billy_Pejic - Воскресенье, 14.06.2015, 21:59
В начале должно быть обращение по имени: Liebe/-r NN Mit freundlichen Grüßen - это для официального письма. В личном Liebe Grüße используется. Остальное пусть более знающие подскажут, мне до В1 пока далеко:)
Сообщение отредактировал po6epm - Воскресенье, 14.06.2015, 22:28
Еще посмотрел: in Ordnung sein - д.б. без артикля es läuft einen Film - es лишнее, Film - подлежащее. А вот какой артикль - без понятия. Скорее der (в данном случае) Lieblingsschauspieker - сами догадайтесь, что не так
Billy_Pejic, Hallo! или Hallo N! или Liebe N! приветствие на ваш вкус, все зависит от того, насколько близок человек. WasWiefuellstfühlst du dich heute? Gibt es Hast du immer noch das Fieber? Ich hoffe, dass du in der Ordnung bist. Ich vermisse dirdich! Es ist sehr schlechtschade, dass du keine Moeöglichkeit hattest, mein Geburtstag zu feiren gehabt hast. Aber dieDie Feier war aber unglaublich toll! Ich habe so viel Geschenke bekommen! Am bestenmeisten hat mir eindas vom Vati gekauftes Handy gefaellt, das mein Vati gekauft hatgefallen. Es ist das neueste und hat cooler DesignModell mit dem Coolendesign. Mein altesvoriges Handy istwarkaputtdefekt. Vielleicht moeöchtest du dichmit mirtreffen, morgen oder am Montag sichtreffen? Im KinoEslaueftläuft einen Film mit Johnny Depp,im Kino, der deiner Lieblingsschauspieker istdein Lieblingsschauspieler. OAch, ich sollmuss mit meinem Hund spazieren gehen... Insgesamt,Eigentlich warte ich auf deinen Antwort. Bis bald! Mit freundlichen(herzlichen) Greuüssßen - так же как и с приветствием, Nastya.
Как то так, может кто-нибудь еще что-то заметит.
Сообщение отредактировал LEON - Понедельник, 15.06.2015, 16:03
Hallo! или Hallo N! или Liebe N! приветствие на ваш вкус, все зависит от того, насколько близок человек.
Это же для экзамена. Лучше пользоваться шаблонами, которые на занятиях дают. Безопаснее. И, скорее всего, ue, ae, oe и ss из-за отстутствия нужных символов на клавиатуре использовались.