Здравствуйте! Необходима помощь в проверке монологов к экзамену. Возможно увидите, что можно проще сказать, или лучше... Любые исправления приветствуются. Всего монологов 5, пока только 2 выложу.
1.Монолог. Wie viele Leute, so viele Lebenstile.Einige Leute entscheiden sich für eine außergewöhnliche Lebensweise.Wasmeinen Sie dazu? Wie ist Ihr Lebensstil? Wie viele Leute, so viele Lebenstile. Einige Leute entscheiden sich für eine normale Lebensweise. Viele Menschen entscheiden sich für ein normales Leben. Sie haben eine Familie, einen Job, eine Lieblings-Hobby. Sie versunken (утонуть) in der alltäglichen (повседневной) Routine und Monotonie (монотонности). Unser heutiges Leben wird immer schneller. Das Lebenstempo (ритм жизни) ist sehr rasch (быстрый). Die Menschen müssen immer etwas für das Überleben (выживания, существования) tun. Es ist heutzutage (сегодня) in der Kriesenzeit noch schlimmer (еще хуже) geworden, deswegen haben die Menschen aller Altersgruppen (возрастные группы) kaum oder gar keine Freizeit. Aber Einige Leuteentscheiden sich für eine außergewöhnliche Lebensweise. Ein Mann kann ein Vegetarier sein. Jemand, der kein Fleish isst. Ein Mann kann ein Punk sein. Punks ist meist junge Menschen mit ungewöhnlicherFrisur und Kleidung, der gegen das gesellschaftliche System protestiert. Eine Person kann eine Nonne sein. Nonne ist eine Frau, dieder Religion in besonderer Weise ihr ganzes Leben lang dient, nicht heiraten darf und meistens in einem Kloster lebt. Es gibt viele andere Lebenstile. Z. B. Ein Mensch kann Aussteiger, Mönch, Globetrotter, Priester oderUmweltschützer sein. Was mich anbetriff, Ich entscheide michfür eine normale Lebensweise. Mein Freund ist Aussteiger. Ich denke, dass Der Aussteiger ist selbstbezogen. 1) Ihm geht es allein um sein Heil. 2) Erfeiert die maximale Freiheit als maximales Glück. 3) Ergeht, wohin er will, wann er will, wie er will, übernimmt keine Verantwortung, weder für die Familie noch für die Gesellschaft. 4) Ergefällt sich in Systemkritik, dabei macht er es sich leicht, denn er verändert nicht die Welt, in der er lebt. Er flieht vor ihr. 5) Erist feige. Er will besitz- und ballastfrei leben. 6) KeinHaus! Keine Frau! Kein Auto! 7) Aberich glaube dass, Selbstbefreiung ist ein innerer Prozess. 8) Innere Freiheit kann man auch in den eigenenvier kreditfinanzierten Wänden erlangen. 9) ÄußereFreiheit wiederum ohne wegzurennen. 10) Esgibt in unserem System kein fremdbestimmtes Subjekt, keine Fesseln der Konsumgesellschaft - niemand zwingt uns mitzumachen. 11) Jederkann den Fernseher ausschalten, das Fitnessstudio kündigen. 12) Um uns zu ändern, müssen wir nicht um die Weltsegeln, uns in Klöstern kasteien oder den Lendenschurz umbinden - es ist nur pathetischer. Und frustrierender.
2.Sport ist gesund, ist es nicht zu bestreiten? WelcheSportarten gelten als Extremsportarten? Würden Sie gerne mit einer dieser Sportarten beginnen? Warum? Menschen auf der ganzen Welt Sport treiben. Sport macht die Menschen gesund, hält sie in Form, macht sie organisierter und disziplinierter. Einige Menschen treiben Sport um die Gesundheit zu kräftigen (укрепить), andere Menschen sind professionellе Sportler. Die Ursache (причина) von vielen Krankheiten ist die Passivität des Menschen. Man muss Sport auch individuell treiben. Es ist nie spät zu beginnen, Sport zu treiben. Wie sagt das deutsche Sprichwort „Im gesunden Körper – gesunder Geist". Und die sportlichen Menschenhaben wirklich genug Kraft und Energie. Immer mehr Menschen finden Freude an Sport. Morgens und abends kann man Menschen durch Parks und in den Stadien und Straßen laufen sehen. Doch immer mehr Sportler tragen gefährliche Verletzungen davon oder haben andere Gesundheitsprobleme. Jahrzehntelang propagierten Mediziner und Gesundheitspolitiker Sport als Allheilmittel; regelmäßige sportliche Betätigung erhöhe die körperliche Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit sowie die Lebensdauer, so hieß es. Doch der Traum von dauerhafter Jugend entwickelte sich für manchen zum Alptraum und endete im Kollaps. „Sport kann auch gefährlich sein", mahnt Sportmediziner Richard Rost von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Wenn Trimm-Fanatiker nicht auf ihre körperliche Verfassung Rücksicht nehmen, überschreiten sie oft ihre Grenzen. Kaum jemand fragt seinen Arzt, bevor er mit einer neuen Sportart beginnt. Eine andere Gefahr für die Gesundheit ist, Extremsportarten. Jemand kann viele Verletzungen zu bekommen. Hier zum Beispiel sind einige beliebte und sehr gefährliche Extremsportart. - Человек может получить много травм. Вот например несколько популярных и очень опасных экстремальных вида спорта. Base Jumping. Leute denen das Fallschirmspringen zu wenig Nervenkitzelbietet können sich ihren Adrenalinkick beim Base-Jumping holen. BASE steht für: Building, Antenna, Span (Brücke) und Earth. Personen die mit einem Fallschirm von einem dieser Objekten abspringen nennt man BASE-Jumper. Die Gefahr bei dieser Sportart liegt in der geringen Absprunghöhe, die oft weniger als 100 Meter beträgt. Es verwundert nicht, dass seit den 80er Jahren ungefähr 200 Basejumper ums Leben gekommen sind. Cave Diving Eine weitere Tauchvariante mit erhöhtem Risiko ist das Cave Diving oder Höhlentauchen. Die besondere Gefahr bestehen hier im fehlenden Tageslicht und der dadurch sehr schlechten Sichtverhältnisse sowie den fehlenden Möglichkeiten zum Auftauchen bei Gefahr. Nicht selten erleiden selbst erfahrene Höhlentaucher Klaustrophobie- oder Panikattacken Tow-In-Surfing/Big Wave Surfing Normalerweise werden die Wellen beim Surfen angepaddelt. Ab einer gewissen Wellengröße stößt diese Technik jedoch an ihre Grenzen. Um das Reiten immer größerer Wellen beim Big Wave Surfing zu ermöglichen, werden seit den 90er Jahren Jet-Skis und auch Hubschrauber eingesetzt. Extremsurfer Garrett McNamara konnte dadurch Anfang des Jahres den Weltrekord im Big Wave Surfing brechen und eine 30 Meter Hoge Welle reiten. Was mich anbetrifft, ziehe ich Schwimmen und die üblichen Sportarten. Weil es ist zu gefahrlich.
Добавлено (04.01.2014, 11:44) --------------------------------------------- Уважаемый модератор, перенесите пожалуйста тему в раздел трудности перевода. Ошибся разделом случайно.
Сообщение отредактировал mugen - Суббота, 04.01.2014, 11:45
1. Монолог. Wie viele Leute, so viele Lebenstile.Einige Leute entscheiden sich für eine außergewöhnliche Lebensweise. Wasmeinen Sie dazu? Wie ist Ihr Lebensstil?Wie viele Leute, so viele Lebenstile. Einige Leute entscheiden sich für eine normale Lebensweise. Viele Menschen entscheiden sich für ein normales Leben. Sie haben eine Familie, einen Job, eine Lieblings-Hobby. Sie versunken (утонуть) in der alltäglichen (повседневной) Routine und Monotonie (монотонности). Unser heutiges Leben wird immer schneller. Das Lebenstempo (ритм жизни) ist sehr rasch (быстрый). Die Menschen müssen immer etwas für das Überleben (выживания, существования) tun. Es ist heutzutage (сегодня) in der Kriesenzeit noch schlimmer (еще хуже) geworden, deswegen haben die Menschen aller Altersgruppen (возрастные группы) kaum oder gar keine Freizeit. Aber Einige Leuteentscheiden sich für eine außergewöhnliche Lebensweise. Ein Mann kann ein Vegetarier sein. Jemand, der kein Fleish isst. Ein Mann kann ein Punk sein. Punks ist meist junge Menschen mit ungewöhnlicherFrisur und Kleidung, der gegen das gesellschaftliche System protestiert. Eine Person kann eine Nonne sein. Nonne ist eine Frau, dieder Religion in besonderer Weise ihr ganzes Leben lang dient, nicht heiraten darf und meistens in einem Kloster lebt. Es gibt viele andere Lebenstile. Z. B. Ein Mensch kann Aussteiger, Mönch, Globetrotter, Priester oderUmweltschützer sein. Was mich anbetriff, Ich entscheide michfür eine normale Lebensweise. Mein Freund ist Aussteiger. Ich denke, dass Der Aussteiger ist selbstbezogen. 1) Ihm geht es allein um sein Heil. 2) Erfeiert die maximale Freiheit als maximales Glück. 3) Ergeht, wohin er will, wann er will, wie er will, übernimmt keine Verantwortung, weder für die Familie noch für die Gesellschaft. 4) Ergefällt sich in Systemkritik, dabei macht er es sich leicht, denn er verändert nicht die Welt, in der er lebt. Er flieht vor ihr. 5) Erist feige. Er will besitz- und ballastfrei leben. 6) KeinHaus! Keine Frau! Kein Auto! 7) Aberich glaube dass, Selbstbefreiung ist ein innerer Prozess. 8) Innere Freiheit kann man auch in den eigenenvier kreditfinanzierten Wänden erlangen. 9) ÄußereFreiheit wiederum ohne wegzurennen. 10) Esgibt in unserem System kein fremdbestimmtes Subjekt, keine Fesseln der Konsumgesellschaft - niemand zwingt uns mitzumachen. 11) Jederkann den Fernseher ausschalten, das Fitnessstudio kündigen. 12) Um uns zu ändern, müssen wir nicht um die Weltsegeln, uns in Klöstern kasteien oder den Lendenschurz umbinden - es ist nur pathetischer. Und frustrierender.
1.Монолог. Wie viele Leute, so viele Lebenstile.Einige Leute entscheiden sich für eine außergewöhnliche Lebensweise.Wasmeinen Sie dazu? Wie ist Ihr Lebensstil? Wie viele Leute, so viele Lebenstile. Einige Leute entscheiden sich für eine normale Lebensweise. Viele Menschen entscheiden sich für ein normales Leben. Sie haben eine Familie, einen Job, eine Lieblings-Hobby. Sie versuinken (утонуть) in der alltäglichen (повседневной) Routine und Monotonie (монотонности). Unser heutiges Leben wird immer schneller. Das Lebenstempo (ритм жизни) (Vorschlag: nimmt immer mehr zu) ist sehr rasch (быстрый). Die Menschen müssen immer etwas für dasihr Überleben (выживания, существования) (m.E. zu hart ausgedrückt,существование=Existenz, man könnte einfach Leben sagen) tun. Es ist heutzutage (сегодня) in der heutigen Kriesenzeit noch schlimmer (еще хуже) geworden, deswegen haben die Menschen aller Altersgruppen (возрастные группы) kaum oder gar keine Freizeit. Aber Eeinige Leute entscheiden sich für eine außergewöhnliche Lebensweise. Ein MannMensch kann (bzw. Man kann)ein Vegetarier sein, das heißt jemand, der kein Fleish isst. Ein Mann kann (bzw. Man kann) ein Punk sein (oder werden). Punks istsindmeistin der Regel junge Menschen mit ungewöhnlicher Frisur und Kleidung, derdiemit ihrem Aussehen gegen das gesellschaftliche System protestierten. Eine PersonFrau (und nur eine Frau!) kann eine Nonne seinwerden. Eine Nonne ist eine Frau, die der Religiondem Gott in besonderer Weise ihr ganzes Leben lang dient, nicht heiraten darf und meistens ein einem Kloster lebt. Es gibt viele anderen Lebenstile. Z. B. Ein Mensch kann z.B. Aussteiger, Mönch (bitte was anderes schreiben, Nonne wurde schon oben erwähnt), Globetrotter (Wer ist das? Bitte einen deutschen Begriff finden), Priester (Nonne, Mönch, Priester... Ist es mir persönlich zu einseitig und viel zu viel Religion. Sie sollten versuchen, sich etwas anderes einfallen zu lassen.) oder Umweltschützer sein. Was mich anbetrifft, Ich entscheide ich mich für eine "normale"( Mein Vorschläg: gewöhnliche) Lebensweise. Mein Freund (Mein Freund kann auch Boyfrend heißen, daher Vorschlag: ein Freund von mir) ist Aussteiger. Ich denke, dass Derein Aussteiger ist selbstbezogen ist. 1) Ihm geht es allein um sein Heil (Vorschlag: Wohl). 2) Er feiert genießt diemaximalegrößte Freiheit als maximales Glück. 3) Er geht, wohin er will, wann er will, wie er will, und übernimmt keine Verantwortung, weder für dieseine Familie noch für die Gesellschaft. 4) Er gefällt sich in Systemkritik (verstehe nicht: Он нравится себе в критике системы? Bitte umformulieren), dabei macht er es sich leicht, denn er verändert nicht die Welt, in der er lebt. Er flieht vor ihr. 5) Er ist feige. Er will besitz- und ballastfrei leben. 6) Kein Haus! Keine Frau! Kein Auto! 7) Aber ich glaube, dass, Selbstbefreiung ist ein innerer Prozess. 8) Innere Freiheit kann man auch in den eigenen vier kreditfinanzierten Wänden erlangen.,ohne äußere Freiheit zu verlieren. 9)Äußere Freiheit wiederum ohne wegzurennen. 10) Es gibt in unserem System kein fremdbestimmtes Subjekt, keine Fesseln der Konsumgesellschaft - niemand zwingt uns mitzumachen (wobei?). 11) Jeder kann den Fernseher ausschalten, das Fitnessstudio kündigen. 12) Um uns zu ändern, müssen wir nicht um die Welt segeln, uns in Klöstern kasteien oder den Lendenschurz umbinden - es ist nur pathetischer (verstehe den Gedanken nicht, Vorschlag: es wird dadurch nur pathetischer). Und frustrierender. Bitteschön!
2. Sport ist gesund, ist es nicht zu bestreiten? WelcheSportarten gelten als Extremsportarten? Würden Sie gerne mit einer dieserSportarten beginnen? Warum? Menschen auf der ganzen Welt Sport treiben. Sport macht die Menschen gesund, hält sie in Form, macht sie organisierter und disziplinierter. Einige Menschen treiben Sport um die Gesundheit zu kräftigen (укрепить), andere Menschen sind professionellе Sportler. Die Ursache (причина) von vielen Krankheiten ist die Passivität des Menschen. Man muss Sport auch individuell treiben. Es ist nie spät zu beginnen, Sport zu treiben. Wie sagt das deutsche Sprichwort „Im gesunden Körper – gesunder Geist". Und die sportlichen Menschenhaben wirklich genug Kraft und Energie. Immer mehr Menschen finden Freude an Sport. Morgens und abends kann man Menschen durch Parks und in den Stadien und Straßen laufen sehen. Doch immer mehr Sportler tragen gefährliche Verletzungen davon oder haben andere Gesundheitsprobleme. Jahrzehntelang propagierten Mediziner und Gesundheitspolitiker Sport als Allheilmittel; regelmäßige sportliche Betätigung erhöhe die körperliche Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit sowie die Lebensdauer, so hieß es. Doch der Traum von dauerhafter Jugend entwickelte sich für manchen zum Alptraum und endete im Kollaps. „Sport kann auch gefährlich sein", mahnt Sportmediziner Richard Rost von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Wenn Trimm-Fanatiker nicht auf ihre körperliche Verfassung Rücksicht nehmen, überschreiten sie oft ihre Grenzen. Kaum jemand fragt seinen Arzt, bevor er mit einer neuen Sportart beginnt. Eine andere Gefahr für die Gesundheit ist, Extremsportarten. Jemand kann viele Verletzungen zu bekommen. Hier zum Beispiel sind einige beliebte und sehr gefährliche Extremsportart. - Человек может получить много травм. Вот например несколько популярных и очень опасных экстремальных вида спорта. Base Jumping. Leute denen das Fallschirmspringen zu wenig Nervenkitzelbietet können sich ihren Adrenalinkick beim Base-Jumping holen. BASE steht für: Building, Antenna, Span (Brücke) und Earth. Personen die mit einem Fallschirm von einem dieser Objekten abspringen nennt man BASE-Jumper. Die Gefahr bei dieser Sportart liegt in der geringen Absprunghöhe, die oft weniger als 100 Meter beträgt. Es verwundert nicht, dass seit den 80er Jahren ungefähr 200 Basejumper ums Leben gekommen sind. Cave Diving Eine weitere Tauchvariante mit erhöhtem Risiko ist das Cave Diving oder Höhlentauchen. Die besondere Gefahr bestehen hier im fehlenden Tageslicht und der dadurch sehr schlechten Sichtverhältnisse sowie den fehlenden Möglichkeiten zum Auftauchen bei Gefahr. Nicht selten erleiden selbst erfahrene Höhlentaucher Klaustrophobie- oder Panikattacken Tow-In-Surfing/Big Wave Surfing Normalerweise werden die Wellen beim Surfen angepaddelt. Ab einer gewissen Wellengröße stößt diese Technik jedoch an ihre Grenzen. Um das Reiten immer größerer Wellen beim Big Wave Surfing zu ermöglichen, werden seit den 90er Jahren Jet-Skis und auch Hubschrauber eingesetzt. Extremsurfer Garrett McNamara konnte dadurch Anfang des Jahres den Weltrekord im Big Wave Surfing brechen und eine 30 Meter Hoge Welle reiten. Was mich anbetrifft, ziehe ich Schwimmen und die üblichen Sportarten. Weil es ist zu gefahrlich.
2.Sport ist gesund, ist es nicht zu bestreiten? WelcheSportarten gelten als Extremsportarten? Würden Sie gerne mit einer dieser Sportarten beginnen? Warum? Menschen auf der ganzen Welt Sport treiben Sport. Sport macht die Menschen gesund, hält sie in Form, macht sie organisierter und disziplinierter. Einige Menschen treiben Sport, um dieihre Gesundheit zu kräftigen (укрепить),.aAndere Menschen sind professionellе Sportler. Die Ursache (причина) von vielen Krankheiten ist die Passivität des von Menschen. Man muss Sport auch individuell treiben (verstehe nicht, man kann Sport nur individuell treiben - Bitte umformulieren). Es ist nie zu spät, mit dem Sport zu beginnenanzufangen, Sport zu treiben. Wie sagtdasein deutsches Sprichwort besagt: „Im gesunden Körper – gesunder Geist". Und die sportlichen Menschen haben wirklich genug Kraft und Energie. Immer mehr Menschen finden Freude anam Sport. Morgens und abends kann man Menschen durch die Parks,und in den Stadien und Straßen laufen sehen. Doch immer mehr Sportler tragenerleiden dadurch gefährliche Verletzungen davon oder habenbekommen andere Gesundheitsprobleme. Jahrzehntelang propagierten Mediziner und Gesundheitspolitiker Sport als Allheilmittel; regelmäßige sportliche Betätigung erhöhe die körperliche Widerstandskraft und, Leistungsfähigkeit sowie die Lebensdauer, so hieß es. Doch der Traum von dauerhafterewiger Jugend entwickelte sich für manchen zum Alptraum und endete im Kollaps. „Sport kann auch gefährlich sein", mahnt Sportmediziner Richard Rost von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Wenn Trimm-Fanatiker nicht auf ihre körperliche Verfassung Rücksicht nehmen, überschreiten sie oft ihre Grenzen. Kaum jemand fragt seinen Arzt, bevor er mit einer neuen Sportart beginnt. Eine andere Gefahr für die Gesundheit istsind Extremsportarten. JemandMan kann viele Verletzungen zu bekommen (Oder: Daraus resultieren häufig schlimme Verletzungen). Hier zum Beispiel sind einige beliebte und sehr gefährliche Extremsportarten. - Человек может получить много травм. Вот например несколько популярных и очень опасных экстремальных вида спорта. Base Jumping. Leute, denen das Fallschirmspringen zu wenig Nervenkitzel bietet, können sich ihren Adrenalinkick beimeinem Basejump holen. Die Abkürzung BASE steht für: Building, Antenna, Span (Brücke) und Earth. Personen, die mit einem Fallschirm von einem dieser Objekten abspringen, nennt man BASE-Jumper. Die Gefahr bei dieser Sportart liegtbesteht in der geringen Absprunghöhe, die oft weniger als 100 Meter beträgt. Es verwundert nichtDaher wundertman sich nicht, dass seit den 80er Jahren ungefähr 200 Basejumper ums Leben gekommen sind. Cave Diving Eine weitere Tauchvariante mit erhöhtem Risiko ist das Cave Diving oder Höhlentauchen. Die besondere Gefahr bestehent hier im fehlenden Tageslicht und der den dadurch daraus resultirenden sehr schlechten Sichtverhältnissen sowie den fehlenden Möglichkeiten zum Auftauchen bei plötzlicher Gefahr. Nicht selten erleiden selbst erfahrene Höhlentaucher Klaustrophobie- oder Panikattacken. Tow-In-Surfing/Big Wave Surfing Normalerweise werden die Wellen beim Surfen angepaddelt. Ab einer gewissen Wellengröße stößt diese Technik jedoch an ihre Grenzen. Um das Reiten immer größerer Wellen beim Big Wave Surfing zu ermöglichen, werden seit den 90er Jahren Jet-Skis und auch Hubschrauber eingesetzt. Extremsurfer Garrett McNamara konnte dadurch Anfang des Jahres den Weltrekord im Big Wave Surfing brechen und auf einer 30 Meter Hhoghen Welle reiten. Was mich anbetrifft, ziehe ich Schwimmen und die andere üblichen Sportarten den Extremsportarten vor. Weil Denn es Letztere ist sind mir persönlich zu gefahrlich.
Сообщение отредактировал HariboTchibo - Суббота, 04.01.2014, 19:37