Сам придумал такой пример: Ich schnitt mit einem Messer ein Stück der Wurst ab. (=von der Wurst) Ich schnitt ein Stück der Wurst mit einem Messer ab. (=von der Wurst)
проще: Ich schnitt mit einem Messer die Wurst ab. Ich schnitt die Wurst mit einem Messer ab.
Я считаю, что сначала идет Dativ mit einem Messer, а затем Akk.
Какой будет правильный порядок и правильно ли я использовал Genitiv в первом примере?
Сообщение отредактировал Metzgermeister2 - Вторник, 19.02.2013, 17:26
Ich schneide mit einem Messer die Wurst ab. Ich schneide die Wurst mit einem Messer ab.
Ребята,объясните пож-та на данном примере. Что означает ab в конце предложения.Это отделяемая приставка глагола abschneiden,я правильно понимаю или это нечто другое. Ich lerne Deutsch!
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wurst Я не носитель немецкого языка. Все свои умозаключения я делаю, исходя из своего знания, опыта и ощущения немецкого языка. И, естественно, я могу ошибаться.
не нравится мне ein Stück Wurst abschneiden (если в смысле отрезать кусок колбасы)
Лучше так:
Ich säb[e]le [mir] ein Stück von der Wurst ab
http://www.duden.de/rechtschreibung/absaebeln Я не носитель немецкого языка. Все свои умозаключения я делаю, исходя из своего знания, опыта и ощущения немецкого языка. И, естественно, я могу ошибаться.
Wer oder was ist der Wehrdienst? Meine Pflicht als Bürger meines Landes.
Всё это, несмотря на то, как много слов в выражении, на первом месте предложения, так как это подлежащее. Как и "der Wehrdienst", глагол "sein" требует два подлежащее.
Но даже так можно: Als grundlegende Pflicht eines mündigen, männlichen Bürgers der deutschen Nation sehen viele den Wehrdienst an.
В этом случае целое подчеркнувщее выражение на первом месте. Всё это отвечает на один вопрос, еоторый употребляет все остальные элементы: Als was sehen viele den Wehrdienst an?
Ich schneide mit dem Messer ein Stück Wurst ab. Ich schneide ein Stück Wurst mit dem Messer ab.
В этом случае правило о Dativ, Akkusativ не важно, так как там "MIT dem Messer", это не Dativobjekt, такое называется Adverbiale Bestimmung des Mittels.
Ich gebe dem Mann ein Stück Wurst.
Здесь "dem Mann" - Dativ, перед "ein Stück Wurst" - Akkusativ, и обычно другая очередь нельзя.
Сообщение отредактировал Bitpicker - Воскресенье, 25.08.2013, 20:13
Als Wehrpflicht bezeichnet man die Pflicht eines Staatsbürgers, für einen gewissen Zeitraum in der Armee oder einer anderen Wehrformation (zum Beispiel im Bereich des Katastrophenschutzes) seines Landes zu dienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht
Der Wehrdienst, auch Militärdienst, ist die Ausübung des Dienstes in den Streitkräften eines Staates. Er erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Pflicht (Wehrpflicht) oder einer freiwilligen Verpflichtung (öffentlich rechtliche Verpflichtung oder Vertrag).
Meine gesetzliche Pflicht als Staatsbürger ist Wehrpflicht.
oder so:
Meine gesetzliche Pflicht als Staatsbürger ist Wehrdienst auszuüben / zu leisten. Я не носитель немецкого языка. Все свои умозаключения я делаю, исходя из своего знания, опыта и ощущения немецкого языка. И, естественно, я могу ошибаться.
Сообщение отредактировал dieter - Воскресенье, 25.08.2013, 21:20