[ Новые сообщения · Правила форума · Поиск по форуму ]

Мы в соцсетях:

Страница 1 из 11
Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Трудности перевода » angefahren / zugefahren kommen
angefahren / zugefahren kommen
vilko01Дата: Воскресенье, 18.10.2015, 16:25 | Сообщение # 1
Школьник
Награды: 0
Статус: Не на сайте
Мог бы кто нибудь доходчиво объяснить, что означают эти комбинации, как они переводятся на русский язык и когда их следует применять:
kommt angefahren
kommt zugefahren
kam angefahren
kam zugefahren

dieterДата: Воскресенье, 18.10.2015, 19:09 | Сообщение # 2
Генералиссимус
Награды: 101
vilko01, это синонимы. Разве что, может, маленький нюанс.
kommt angefahren - стремительно приближается
kommt zugefahren - тоже очень быстро приближается,
почти налетает

Цитата
(mit einem Fahrzeug) heranfahren, fahrend näher kommenBeispiele
  • ein Auto fuhr hupend an
  • <meist im 2. Partizip in Verbindung mit »kommen«>: in rasendem Tempo angefahren kommen

http://www.duden.de/rechtschreibung/anfahren#b2-Bedeutung-2

Цитата
Kommt ein Auto angefahren,
erst ganz langsam, dann ganz schnell,
fährt mit hundert um die Ecke,
seine Räder quietschen hell.

http://www.kleinkind-online.de/seiten/singspiele/5auto-angefahren.htm

Цитата
Wenn ein Surfer auf euch zugefahren kommt und ihr könnt im nicht mehr ausweichen, muss er seinen Ritt abbrechen.

http://www.otro-modo-surfschool.de/wellenr....n-abc-v

kommt angefahren и kommt zugefahren - настоящее время
kam angefahren и kam zugefahren - прошедшее время

Всё в немецком языке применяется в контексте. Поэтому ответить на вопрос "когда применять?", я затрудняюсь. Зависит от конкретного контекста.

Я не носитель немецкого языка. Все свои умозаключения я делаю, исходя из своего знания, опыта и ощущения немецкого языка. И, естественно, я могу ошибаться.

Сообщение отредактировал dieter - Воскресенье, 18.10.2015, 19:12

vilko01Дата: Воскресенье, 18.10.2015, 19:43 | Сообщение # 3
Школьник
а можно ли этим выражать то, что что-нибудь или кто-нибудь подбежал, подъехал или например подлетел?
Die Katze kam auf mich zugerannt. 
Можно ли это перевести как: Кошка примчалась ко мне?

wkoropДата: Воскресенье, 18.10.2015, 19:59 | Сообщение # 4
Аспирант
Награды: 13
Я бы иначе интерпретировал разницу (относится к самому первому вопросу).
Оба глагола в этом значении указывают на поступательное движение.
Anfahren подчёркивает достижение цели движения, а zufahren подчёркивает направление движения,причём остаётся вопрос открытым (в лингвистическом значении),достигнута ли цель.
К стремительности и медленности движения это не относится.

Действительно,говорят Fahr zu! в смысле прибавь газу,поезжай быстрей. Но это другое значение глагола ,относящееся к тому же к разговорному стилю.

vilko01Дата: Воскресенье, 18.10.2015, 20:07 | Сообщение # 5
Школьник
Мне тоже сильно кажется, что конструкции с приставкой an
обозначают достижение цели.
Я собрал целую кучу предложений, где используются эти конструкции,
если их прочесть, станет ясно, как это используется (примешаны ещё и предложения с приставкой heran):
- Dieser BMW i3 ist ein Geldautomat, der auf App-Zuruf angefahren kommt.
- Wenn ein Rettungswagen mit Blaulicht angefahren kommt, sollten andere Verkehrsteilnehmer besser ausweichen.
- Eine Pfarrerin kommt in einem kleinen roten Auto angefahren und steigt in der Pension ab.
- Was tun, wenn ein anderer Hund angelaufen kommt?
anlaufen – заливаться каким-либо цветом; Ich habe nach dem Essen eine dicke, schmerzende Zunge gehabt und jetzt bin ich rot angelaufen und habe Herzrasen.
- Ich stand auf dem Bürgersteig und plötzlich kam ein Auto genau auf mich zugefahren. Ich musste zur Seite springen, sonst wäre ich überfahren worden.
- Das Auto kam geradeaus der Garage, als ich... – Машина какраз выезжала изгаража
- Der Bus fuhr vor meinem Haus vor.
- Das Auto kam auf die zwei Passanten zugerast, verfehlte sie und krachte gegen eine Brückensäule.
- Ein Vöglein kommt geflogen. = Ein Vöglein kommt.
- Der Vogel kommt hüpfend auf mich zu. = Der Vogel kommt auf mich zugehüpft.
- Die Kinder kommen angerannt.
- Die Kinder kamen brüllend angerannt, aber als ich den Hund von der Kette ließ, drehten die Angsthasen gleich um.
- Die Queen kam mit dem Zug angefahren.
- Eine riesige Wasserfontäne kam aus dem Schlauch der Feuerwehr heraus geschossen.
- Die ganze stinkende, stickige, schwarze Luft kam heraus geschossen.
- Direkt neben meinem Haus ist die pädagogische Universität, die Studenten kamen herausgerannt.
- Zwei kleine Mädchen kamen aus einem Haus herausgerannt, stellten sich vor Susi zu einem Foto auf und verrichteten danach direkt neben dem Weg ihr Geschäft.
- Der Direktor keuchte,winkte jedoch die aufgeregten Türsteher ab, die eilig hineingerannt kamen und setzte sich wieder in seinen Chefsessel.
- Beim Heranfahren an das Schild bremse ich langsam herunter, Schalte aber nicht, da ich sowieso anhalten muss.Ich fahre langsam andie Einmündung heran, trete die Kupplung und lege den 1. Gang ein.
- Beeindruckende Aussichtspunkte, an die kein Bus heranfahren kann.
- Müssen Sie rückwärtsan den Aufstellort heranfahren, so verlangen Sie auf jeden Fall einen Einweiser.
- Steht kein Helfer bereit, vorsichtig rückwärts an eine Wand heranfahren, mehrmals auf die Bremse treten und schauen, ob alle drei Bremsleuchten funktionieren!
- Weder müssen Sie zielgenau an einen Kartenleser an der Schranke heranfahren, noch das Fahrerfenster öffnen und sich bei schlechtem Wetter aus dem Fahrzeug strecken.
- Ob nun zu Fuß, oder weiter mit dem Auto - im Falle, dass Sie näher heranfahren möchten, sind es nur noch ca. 100 Meter zu uns.Hier fährt das Boot sehr nahe heran.
- Dann stellt sie sich vor– so beginnt ihr Tagtraum immer –, wie die Kinder an einem kalten Herbstnachmittag immer näher ans Wasser heranlaufen.
- Am 2. Gletscherkonnten wir dann auch aussteigen und näher heranlaufen.Einer der Männer, die zu der Leiche stürmten, als sie aus dem Sarg fiel, läuft heran und zieht ihr einen Reifenmontierhebel über den Schädel.
- Es war dunkel: Man läuft heran, sieht, es sind die eigenen Leute, und läuft weiter.
- Wolfgang Freitag läuft nah an seine Bestzeit heran.
- RE 8 nach Kaldenkirchen kommt steuerwagenvoraus auf den Fotografen zugefahren.
- Wenn ein Surfer auf euch zugefahren kommt und ihr könnt im nicht mehr ausweichen, muss er seinen Ritt abbrechen.
- Wenn ein Bus auf uns zu gefahren kommt, während wir mitten auf der Straße stehen, dann lässt uns dieser Stress entweder zurück zum Bürgersteig laufen oder - wenn es kürzer ist - schnell zur anderen Straßenseite rennen.
- Mercedesfahrer soll am Dienstagnachmittag um 16.30 Uhr an der Ecke Hindenburgstraße/Heeserstraße absichtlich auf drei junge Männer zugefahren sein, die dort gerade eine Fußgängerampel bei Grün passieren wollten.
- In Gralla im Bezirk Leibnitz ist am Freitag ein 47-Jähriger mit seinem Auto auf einen 33-jährigen Fahrradlenker zugefahren - dieser kam zu Sturz und verletzte sich.
- Anfang Mai fuhr dann der amtsbekannte Frühpensionist offenbar absichtlich mit seinem Pkw auf den 33-Jährigen, der mit einem Lkw unterwegs war, zu, sodass dieser sein Fahrzeug verreißen und auf eine Wiese fahren musste.
- Plötzlich kam einAuto auf uns zugefahren. Und wer stieg aus? Tim und Albert, die leider erst am Donnerstag nachreisen konnten.
- Das Fahrzeug kam auf mich zugefahren. Die Scheibe ging runter. Der Fahrer: „Was willst Du?“ Ich:„Ihr habt gerade geklaut. Wir haben Euch gesehen.“ Der Fahrer wieder: „Was willst Du? Soll ich rauskommen?“ Ich: „Komm raus, wenn Du Dich traust.“ Er nimmt von der Mittelkonsole eine Pistole hoch. Sein Hintermann stößt ihn an. Er lässt die Pistole wieder sinken. Er wieder: „Was willst Du?“ Ich erschreck mich
und zucke zusammen, denn von hinten kam in diesem Moment noch einer gerannt,
ein vierter Mann. Der war vermutlich an der anderen Seite um die Kaufhalle rum.
Springt ins Auto rein und die vier türmen mit quietschenden Reifen.
- Von vorn kam ein Polizeiauto auf uns zugefahren, die Beamten stiegen aus.
- Ein großes, weißes Auto kam auf die neue Schule zugefahren. Es kam immer näher und hielt schließlich direkt vor dem Haupteingang der Schule.

Сообщение отредактировал vilko01 - Воскресенье, 18.10.2015, 20:17

dieterДата: Воскресенье, 18.10.2015, 23:03 | Сообщение # 6
Генералиссимус
Награды: 101
Цитата vilko01 ()
Мне тоже сильно кажется, что конструкции с приставкой an обозначают достижение цели.
Заглянул в словарь интереса ради. smile

Итак, приставка zu- - приближение к определённой цели.
Приставка an- - соприкосновение, приближение, соединение чего-л. с чем-л.

Я не носитель немецкого языка. Все свои умозаключения я делаю, исходя из своего знания, опыта и ощущения немецкого языка. И, естественно, я могу ошибаться.

Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Трудности перевода » angefahren / zugefahren kommen
Страница 1 из 11
Поиск: