[ Новые сообщения · Правила форума · Поиск по форуму ]

Мы в соцсетях:

Страница 1 из 11
Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Трудности перевода » Помощь в переводе
Помощь в переводе
Dmitri46Дата: Понедельник, 03.02.2014, 20:41 | Сообщение # 1
Школьник
Награды: 0
Статус: Не на сайте
Technik und Fortschritt Fьr die Wissenschaft ist fast alles mцglich. Sie verдndert die Welt, erleichtert unser
Leben.Sie bahnt neue Wege und hilft dem Menschen die Schwierigkeiten ьberwinden. Als
Beispiele kann man Radio und Telefon, Kino und Fernsehen, neue Medikamente und
Maschinen nennen. Die kьhnsten Trдume der Menschheit gehen heutzutage in
Erfьllung.Weltraumflьge und Transplation von Lebensorganen rufen heute schon keine
besondere Bewunderung hervor. Diese Weltwunder sind zu unserem Alltag geworden.
Das haben wir dem FleiЯ und Talent, der Energie und Zielstrebigkeit der Gelehrten zu
verdanken. Viele berьhmte Gelehrte, Erfinder, Entdecker sind durch ihre GroЯtaten auf
dem Gebiet der Wissenschaft in die Geschichte der Menschheit eingegangen.
Die Technik und der Fortschritt sind miteinander eng verbunden. Mit dem Einsatz
von Technik entstanden schon im Altertum erstaunliche Werke wie Pyramiden,

Wasserleitungen, Kanдle und prachtvolle Gebдude. Noch jetzt bewundern die Menschen
die uralten Werke der Baukunst.
Die industrielle Revolution begann vor etwa 200 Jahren in England. Seit jener Zeit
entwickelt sich die Technik sehr schnell. In der Welt entstehen immer mehr technische
Innovationen, die unser Leben leichter machen. Die Menschen werden von der schweren
kцrperlichen Arbeit befreit. Der Einsatz der Technik hat uns zweifellos einen hohen
Lebensstandard gebracht. Die modernen Kommunikations- und Transportmittel sind fьr
uns von groЯer Bedeutung. Wir kцnnen schnell reisen, wohin wir wollen. Die
Computertechnik wird auf allen Gebieten des menschlichen Lebens eingesetzt.
Es gibt aber nicht nur positive Meinungen zur Frage des Fortschritts.Die Menschen
werden mehr und mehr von den komplizierten technischen Systemen, die sie nicht
verstehen, abhдngig. Viele Menschen fallen tдglich der Rьstungstechnologie zum Opfer.
Wenn man die Waffen erzeugt, wird nur der Krieg sicher. Man vergisst alte Fдhigkeiten
des Menschen. Wer kann heute selbst seine Schuhe reparieren, ein Brot backen, Wein,
Kдse oder Wurst herstellen oder ein einfaches Haus bauen? Der Einsatz von der modernen
Technik gefдhrdet nicht nur Arbeitsplдtze, sondern auch unsere Umwelt.
Deshalb meinen viele Wissenschaftler, dass wir von dem schnellen Wachstum
Abschied nehmen mьssen.

III.Ответьте на вопросы к тексту.1.Ist die Technik mit dem Fortschritt verbunden? 2.Wie macht moderne Technik unser Leben leichter?3.Was Schlechtes bringt das Wachstum?4.Was meinen die Wissenschaftler dazu?5.Und was meinen Sie dazu?

AlexRДата: Понедельник, 03.02.2014, 22:32 | Сообщение # 2
Профессор
Награды: 22
Bevor ich diese Fragen beantworte, möchte ich Sie, Dimitri, fragen: was meinen Sie dazu?
Ich würde gerne hören, was Sie darüber denken.

Junge...
Warum hast du nichts gelernt?
Guck dir den dieter an!
Der hat sogar ein Auto!

Die Ärzte, "Junge".

AlexRДата: Понедельник, 03.02.2014, 23:17 | Сообщение # 3
Профессор
Награды: 22
Я имею ввиду: прежде чем я отвечу на Ваши вопросы, я хотел бы от Вас услышать, что вы по этому поводу думаете.
Ohne Fleiß kein Preis.

Junge...
Warum hast du nichts gelernt?
Guck dir den dieter an!
Der hat sogar ein Auto!

Die Ärzte, "Junge".

Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Трудности перевода » Помощь в переводе
Страница 1 из 11
Поиск: