[ Новые сообщения · Правила форума · Поиск по форуму ]

Мы в соцсетях:

Страница 1 из 11
Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Трудности перевода » Jojo sucht das Gluck 16 (Ein neuer Verehrer?)
Jojo sucht das Gluck 16
AchselrodДата: Понедельник, 18.11.2013, 23:23 | Сообщение # 1
Профессор
Награды: 0
Статус: Не на сайте
Добрый день, Товарищи!
Помогите пожалуйста  с переводом сложного участка (помечен красным)
Вот ссылка на оригинал.

Ben sagt schon wieder eine Verabredung ab. Er muss in Bonn arbeiten. Zum Glück ist Jojo mit ihrem Kommilitonen Alex verabredet. Aber kann es sein, dass Jojos neuer Freund mehr als Freundschaft will?

SZENE 1

JOJO:
Aber das kann doch nicht wahr sein – langsam glaub' ich wirklich, dass da was nicht stimmt. Ben ist schon wieder nicht gekommen.

LENA:
Hast du umsonst gewartet? Du Arme.

JOJO:
Ja, eine Stunde lang auf einer Parkbank. Und dann war da noch dieser komische Typ aus dem Café, der hat mich die ganze Zeit beobachtet. Aber jetzt treffe ich mich mit Alex – als Trost.

LENA:
Nicht, dass du ihm auch noch den Kopf verdrehst, so wie Mark.   (тут мне смысл понятен, но вот дословные перевод не получается, особенно Hicht в начале)

JOJO:
Findest du? Ja, Mark war wirklich sehr nett, vorgestern. Richtig süß!

LENA:
Ja, Reza war leider nicht so charmant an dem Abend. Aber wir sind ja gleich noch zum Fahrradreparieren verabredet. Oh Jojo, wie konntest du mir das nur antun? Ich weiß nicht mal, wie man Reifen aufpumpt!

JOJO:
Ach Lena, mach dir doch keine Sorgen. Ich glaube, Reza ist ein ganz toller Mechaniker. Und außerdem solltet ihr euch doch nicht deswegen treffen … (смысл тоже вроде но, вот как правильно и близко к тексту, не получается) Oh, Moment. Ah, ich hab' eine SMS bekommen. Lena, ich ruf' dich später noch mal an. Viel Glück, ich denk' an dich!

LENA:
Ich auch an dich!

JOJO:
"Liebe Jojo, es tut mir leid. Ich habe einen Job in Bonn auf der Museumsmeile bekommen, das hat leider etwas länger gedauert, als gedacht. Bin noch bis nächste Woche da,
vielleicht klappt's am Abend? Melde mich noch mal. Hdl Ben" … Hdl?

ALEX:
"Hab dich lieb." Das ist eine Abkürzung bei SMS oder E-Mails. Na, wer schreibt dir denn Liebes-SMS?

JOJO:
Ach, so ein doofer Typ. Vergiss es! Möchtest du auch eine Tasse Kaffee?

ALEX:
Hach, gerne.

JOJO:
Ich hoffe nur, er spielt nicht mit mir.(
перевод ясно, но не могу понять к кому эта фраза относится, к "маньяку" или к Бэну) Ich glaube, ich werde verfolgt. Der Typ da hinten, der hat mich eben schon die ganze Zeit im Park beobachtet, von dem Café aus. Und jetzt ist er auch hier.

ALEX:
Ach keine Angst, den kenn' ich. Der arbeitet als Kellner hier. Der ist kein Stalker.

JOJO:
Was ist denn ein Stalker?

ALEX:
Das ist jemand, der sich in jemanden verliebt und den dann überallhin verfolgt. Lutz ist nicht so'n (
сокращение понятное -so ein.., но не ясный оборот )Typ, auf keinen Fall. Das ist mein Stammcafé.

JOJO:
Ja, bestimmt hast du recht. Vielleicht ist er wirklich einfach ganz schüchtern ... Nicht so wie du, oder?

Cпасибо большое за помощь!

Обожаю это сайт!!!

Сообщение отредактировал Achselrod - Понедельник, 18.11.2013, 23:28

orbit72Дата: Вторник, 19.11.2013, 05:30 | Сообщение # 2
Школьник

Цитата
Aber das kann doch nicht wahr sein – langsam glaub' ich wirklich, dass da was nicht stimmt.
Но этого не может быть ,постепенно осознавая , что ,что то здесь не так.

Цитата
Nicht, dass du ihm auch noch den Kopf verdrehst, so wie Mark
Ничего , что ты ему также вскружила голову , как и Марку.

Цитата
Und außerdem solltet ihr euch doch nicht deswegen treffen
 И кроме того , вы же не должны из за этого встречаться.

Цитата
"Hab dich lieb."
На молодёжном сленге * Люблю тебя.
Они так курц употребляют много выражений. smile

Сообщение отредактировал orbit72 - Вторник, 19.11.2013, 05:37

OlgaPДата: Вторник, 19.11.2013, 10:47 | Сообщение # 3
Свой на de-online
Награды: 20
Цитата Achselrod ()
Aber das kann doch nicht wahr sein – langsam glaub' ich wirklich, dass da was nicht stimmt.

Например: Этого просто не может быть, я уже начинаю думать, что здесь что-то не так.

Цитата Achselrod ()
Nicht, dass du ihm auch noch den Kopf verdrehst, so wie Mark.

Только не вскружи ему голову, как Марку.
Цитата Achselrod ()
Ich hoffe nur, er spielt nicht mit mir.(перевод ясно, но не могу понять к кому эта фраза относится, к "маньяку" или к Бэну)
 Это относится к Бену, про преследователя она же в следующей фразе говорит.

Цитата Achselrod ()
Lutz ist nicht so'n (сокращение понятное -so ein.., но не ясный оборот )Typ, auf keinen Fall.
Лутц - не такой, ни в коем случае

AchselrodДата: Вторник, 19.11.2013, 21:52 | Сообщение # 4
Профессор
Цитата OlgaP ()
Цитата Achselrod ()Nicht, dass du ihm auch noch den Kopf verdrehst, so wie Mark.

Только не вскружи ему голову, как Марку.
А это такой оборот что ли ??? Как то необычно выглядит предложение...

Спасибо за ответы!

Обожаю это сайт!!!

Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Трудности перевода » Jojo sucht das Gluck 16 (Ein neuer Verehrer?)
Страница 1 из 11
Поиск: