[ Новые сообщения · Правила форума · Поиск по форуму ]

Мы в соцсетях:

Страница 10 из 32«12891011123132»
Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Und jetzt sprechen wir Deutsch! » Und jetzt sprechen wir Deutsch!
Und jetzt sprechen wir Deutsch!
leonovДата: Четверг, 18.08.2011, 14:49 | Сообщение # 136
Абитуриент
Награды: 0
Статус: Не на сайте
Hallo zusammen!!

Ich heisse Igor!
Deutsch ist mein Hobby) ich moechte hier neue Freunde zu finden!

MeloisДата: Четверг, 18.08.2011, 15:25 | Сообщение # 137
Свой на de-online
Награды: 8
Quote (leonov)
ich moechte hier neue Freunde zu finden!

Hier brauchst du kein zu smile

...Ich geh nach vorne, bis zum Rand...Ich spür mein Herz pulsiert...

Сообщение отредактировал Melois - Четверг, 18.08.2011, 15:26

MikuДата: Суббота, 20.08.2011, 13:12 | Сообщение # 138
Школьник
Hallo ^^
Ich heiße Miku und ich lehrne deutsch nur 3 Jahre. Ich will gut deutsch sprechen)

Михаель_StolzДата: Среда, 24.08.2011, 11:09 | Сообщение # 139
Профессор
Награды: 2
Sehr schön! Wilkommen!=)

Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.

LeilaДата: Суббота, 27.08.2011, 23:46 | Сообщение # 140
Школьник
Hallo!
Ich heiße Leila und komme aus Kasachstan. Ich studiere schon 1 Jahr in Deutschland. Ich habe Deutsch bei InterDaF gelernt. Das ist eine Sprachschule in Leipzig. Jetzt mache ich einen Vorkurs für die Ausländer, die in den deutschen Universitäten studieren wollen. Als ich nach Deutschland kam, konnte ich gar nicht Deutsch. Es war so schwer, ich wollte jemanden was fragen und habe alles, was ich lernte, vergessen. Jetzt geht es schon viel besser, aber ich habe immer noch Probleme mit der Grammatik, besonders mit dem Konjunktiv.
Ich wollte euch fragen, ob es jemand mir die Ratschläge geben könnte, wie mann die "richtige" Buchstabe R sagen muss. Also, ich meine einige Typen, damit ich mich üben könne.

Freundliche Grüße,
Leila.

dieterДата: Воскресенье, 28.08.2011, 04:47 | Сообщение # 141
Генералиссимус
Награды: 95
Leila, научиться правильно выговаривать немецкую "р" - это, на мой взгляд, второстепенное в немецком языке для иностранца. А самое важное - научиться формулировать свои мысли, не переводя при этом с родного языка на немецкий, а попытаться понять образ мышления немца. В этом вся загвоздка для изучающих иностранный язык.

Вот в Вашем тексте я заметил ошибки, которые могли бы показаться мелочью на первый взгляд, а на самом деле они - можно сказать, самая нижняя ступенька языка.

Например:

Ich studiere schon 1 Jahr in Deutschland. - Ich studiere seit einem Jahr in Deutschland.

Jetzt mache ich einen Vorkurs für die Ausländer, die in den deutschen Universitäten studieren wollen. - Jetzt mache ich einen Vorkurs für Ausländer, die an einer deutschen Universität oder Hochschule studieren wollen.

Als ich nach Deutschland kam, konnte ich gar nicht Deutsch. - Als ich nach Deutschland kam, konnte ich gar kein Deutsch.

Я не носитель немецкого языка. Все свои умозаключения я делаю, исходя из своего знания, опыта и ощущения немецкого языка. И, естественно, я могу ошибаться.

TeufelsKatzeДата: Воскресенье, 28.08.2011, 13:05 | Сообщение # 142
Школьник
Hey, ist dieser Ast actuel? wink

MeloisДата: Воскресенье, 28.08.2011, 13:26 | Сообщение # 143
Свой на de-online
Награды: 8
Quote (TeufelsKatze)
Hey, ist dieser Ast actuel?
Warum nicht?

Добавлено (28.08.2011, 13:26)
---------------------------------------------
Quote (Leila)
Ich wollte euch fragen, ob es jemand mir die Ratschläge geben könnte, wie mann die "richtige" Buchstabe R sagen muss.

Hallo, Leila!
Vielleicht in Leipzig spricht man Wörter mit "R" hart?

...Ich geh nach vorne, bis zum Rand...Ich spür mein Herz pulsiert...

Сообщение отредактировал Melois - Воскресенье, 28.08.2011, 13:39

TeufelsKatzeДата: Воскресенье, 28.08.2011, 13:32 | Сообщение # 144
Школьник
Oh, Entschuldigung! Ich sehe...
Ich moechte dieser Erörterung mich anschliessen smile In der Schule habe ich Deutsch gelernt, aber jezt mein Deutsch ist nicht genügend und es fällt mir viele schwer zu reden und aus dem Russischen ins Deutsche überzusetzen. Aber will ich mein Deutsch verbessern und ich hoffe ihre Hilfe. smile

LeilaДата: Воскресенье, 28.08.2011, 14:47 | Сообщение # 145
Школьник
Melois,
In Leipzig sricht man Hochdeutsch ohne Dialekt, "R" ist nicht hart. Es gibt der sächsische Dialekt, aber es wird fast nie benutzt. Die Menschen schämen sich für ihren Dialekt.

Julia_KleinДата: Воскресенье, 11.09.2011, 03:58 | Сообщение # 146
Школьник
Hallo zusammen! Ich heisse Julia, ich bin 37. Ich hab Deutsch schon seit langer Zeit nicht benutzt (etwa seit 10 Jahren). Frueer habe ich die Sprache an der Uni ganz tief studiert. Es ist jetzt ziehmlich kompliziert an meine alten Kenntnisse sich zu erinnern. Ich fuehle mich wie ein Mensch mit Kruecken. ))) dimaspb - vielen Dank fuer die Seite. Hier kann man wircklich Deutsch reanimieren! Jetzt brauche ich Deutsch fuer meine zukunftige Arbeit))

Deutsch ist nicht leicht, aber schoen!!!

BitpickerДата: Понедельник, 12.09.2011, 13:41 | Сообщение # 147
Носитель немецкого языка
Награды: 28
Quote (Julia_Klein)
Hallo zusammen! Ich heiße Julia, ich bin 37. Ich hab Deutsch schon seit langer Zeit nicht mehr benutzt (etwa seit 10 Jahren). Früher habe ich die Sprache an der Uni ganz tief (besser: eingehend) studiert. Es ist jetzt ziehmlich kompliziert, mich an meine alten Kenntnisse sich zu erinnern. Ich fuehle mich wie ein Mensch mit Kruecken. ))) dimaspb - vielen Dank fuer die Seite. Hier kann man wircklich Deutsch reanimieren! Jetzt brauche ich Deutsch fuer meine zukünftige Arbeit))

Das war aber wirklich gut. smile

Добавлено (12.09.2011, 13:41)
Quote (Leila)
Ich heiße Leila und komme aus Kasachstan. Ich studiere schon seit einem Jahr in Deutschland. Ich habe Deutsch bei InterDaF gelernt. Das ist eine Sprachschule in Leipzig. Jetzt mache ich einen Vorkurs für die Ausländer, die in den deutschen Universitäten studieren wollen. Als ich nach Deutschland kam, konnte ich gar kein Deutsch. Es war so schwer, ich wollte jemanden was fragen und habe alles, was ich lernte, vergessen. Jetzt geht es schon viel besser, aber ich habe immer noch Probleme mit der Grammatik, besonders mit dem Konjunktiv.
Ich wollte euch fragen, ob es jemand mir die Ratschläge geben könnte, wie mann den Buchstaben R richtig sagen muss (besser: ausspricht). Also, ich meine einige Typen (?), damit ich es üben kann.

Ja, es geht wirklich schon sehr gut. smile Die grünen Artikel sind unnötig und wirken falsch, rote Wörter und Buchstaben musst du löschen, blaue sind Korrekturen.

Das hochdeutsche R ist ein stimmhafter uvularer Frikativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_uvularer_Frikativ . Das hilft dir aber nicht, oder? wink Es sei denn, du studierst Linguistik. Aber auf der verlinkten Seite gibt es rechts oben ein Kästchen, und darin ist ein Hörbeispiel verlinkt.

Man definiert Laute anhand einer Beschreibung, wo im Mund sie gebildet werden. Schau dir das Diagramm hier an: http://upload.wikimedia.org/wikiped....svg.png

Das ist ein Mund, von der Seite aus gesehen. Der Ort, wo das hochdeutsche R gebildet wird, ist das Zäpfchen, Nr. 9. Du hebst den hinteren Teil der Zunge an, so dass Luft zwischen Zäpfchen und Zunge vorbeistreichen kann und lässt die Stimmbänder vibrieren. So entsteht das hochdeutsche R, das nicht gerollt ist. Aber durch Dialekte gibt es noch andere Arten des deutschen R, die auf der ersten von mir verlinkten Seite ebenfalls oben zu finden sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Vibrant <- ähnlich wie im Russischen, mit der Zungenspitze am Gaumen gebildet
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_uvularer_Vibrant <- wie der Frikativ, aber gerollt.

Hilft das? smile

Übrigens spricht man in den Städten allgemein seltener Dialekt, weil da auch viele Leute aus weiter entfernten Gegenden leben, aber das Sächsische ist ein starker Dialekt. Allgemein gilt: wenn ein Deutscher seinen Dialekt wirklich ohne Rücksicht spricht, versteht ihn ein anderer Deutscher aus einer anderen Gegend nicht.

Сообщение отредактировал Bitpicker - Понедельник, 12.09.2011, 13:44

Laro4kaДата: Вторник, 13.09.2011, 18:07 | Сообщение # 148
Mega Moderatorin
Награды: 6
dimaspb,
Quote (dimaspb)
Ich arbeite als Werbung-Manager :-)
Für russische Firma...

Es ist nicht so einfach, meine Uni-Zeugnisse (Diplomen) hier zu erkennen....(

Für eine russische Fima wäre besser!!!

Добавлено (13.09.2011, 18:07)

Quote (Julia_Klein)
Hallo zusammen! Ich heisse Julia, ich bin 37. Ich hab Deutsch schon seit langer Zeit nicht benutzt (etwa seit 10 Jahren). Frueer habe ich die Sprache an der Uni ganz tief studiert. Es ist jetzt ziehmlich kompliziert an meine alten Kenntnisse sich zu erinnern. Ich fuehle mich wie ein Mensch mit Kruecken. ))) dimaspb - vielen Dank fuer die Seite. Hier kann man wircklich Deutsch reanimieren! Jetzt brauche ich Deutsch fuer meine zukunftige Arbeit))

Hallo zusammen! Ich heisse Julia, ich bin 37. Ich hab Deutsch schon seit langer Zeit nicht benutzt [gebraucht oder gesprochen](etwa seit 10 Jahren). Frueer [früher] habe ich die Sprache an der Uni ganz tief studiert. [gründlich] Es ist ziehmlich kompliziert [jetzt] [mich] an meine alten Kenntnisse zu erinnern. Ich fuehle mich wie ein Mensch mit Kruecken. ))) dimaspb - vielen Dank fuer die Seite. Hier kann man wircklich Deutsch reanimieren! Jetzt brauche ich Deutsch fuer meine zukunftige Arbeit

trotz der langen Pause ist dein deutsch sehr gut!

BlablaberДата: Среда, 05.10.2011, 22:05 | Сообщение # 149
Ученик
Награды: 1
Hi, Freunde! Ich komme aus Izhevsk. Diese Stadt liegt neben der Flüß Kama. Das ist ein tausend kilometer ostlich von Moskau. Ich lerne deutsch sehr lange. Wie lange, werde nicht sagen, weil das macht mich traurich. Anfangs habe es in der Schule gelernt, weiter ins Uni. Jetzt übersetze oft technische Texte. Ich arbeite als Ingeneur in Betrieb, das hochentwickelte Ausrüstung aus Deutchland hat. Und es ist nicht einfach sie bedienen, reparieren, anpassen(?). Mein Deutsch ist sehr schwach, aber hilft mir gut meine Arbeit zu erfüllen. Manchmal kommen zu uns Gäste aus Deutschland. Und dann habe ich eine seltene Möglichkeit mit Muttersprachern zu unterhalten. Jederzeit sind sie qualifizierte Fachmänner und interessante freundliche Leute.
Ich glaube, in die Zukunft fahre ich in Deutchland. Ich möchte in Dresden Sixtinische Madonne sehen.

Laro4kaДата: Среда, 05.10.2011, 23:37 | Сообщение # 150
Mega Moderatorin
Награды: 6
Blablaber,
hallo Nachbar! Ich komme ursprunglich aus Neftekamsk, aber lebe seit 6 Jahren in Deutschland.

Dein Deutsch ist phantastisch! Sicher hast du kleine Fehler, aber insgesamt macht dein Deutsch einen tollen Eindruck!!!
grüße in die Heimat

Форум об изучении немецкого языка, жизни и учебе в Германии » Изучение немецкого языка » Und jetzt sprechen wir Deutsch! » Und jetzt sprechen wir Deutsch!
Страница 10 из 32«12891011123132»
Поиск: